Pro Bodyboarder Joana Schenker portrait at the beach  for the cafe interview

Ich bin jeden Tag im Meer, ich kann nicht einfach dasitzen und zusehen, wie wir Menschen es behandeln.


JOANA SCHENKER

____


PROFI BODYBOARDERIN, PORTUGAL


Joana wurde in einem kleinen Dorf in Südportugal geboren und ist heute eine Profi Bodyboarderin und Aktivistin. Sie setzt sich für den Schutz des Meeres ein. Sie war die allererste Surferin, die 2017 für Portugal einen Weltmeistertitel gewann. Bie uns erzählt sie von ihrer Entscheidung, diesen Weg zu gehen, von ihrer besonderen Beziehung zum Ozean, für den sie jetzt kämpft, und davon, was es bedeutet, eine Frau in diesem Bereich zu sein.


"

Wenn ich nicht Profi-Boarderin geworden wäre, wäre ich Vollzeit-Aktivistin geworden.

"



WAS HAT DICH DAZU BEWOGEN, DIESE KARRIERE ALS BODYBOARDERIN EINZUSCHLAGEN?


JOANA: Ich bin in einer sehr natürlichen und entspannten Umgebung mit viel Freiheit aufgewachsen. Ich glaube, es hatte einen großen Einfluss auf mich als Person, meine Art und Weise und wie ich das Leben betrachte. Ich war 13 Jahre alt als ich mit meinen Freunden diesen Sport angefangen habe. Bodyboard war für mich eine ganz klare Entscheidung. Es ist fast der Hauptsport in diesem südlichen Teil von Portugal, wo ich aufgewachsen bin.



WIE HAT DEINE UMGEBUNG DICH DEFINIERT?


JOANA: Sagres, wo ich herkomme und die umliegende Region, ist für mich wie ein kleines Paradies. Entweder hassen die Leute es oder sie lieben es hier. Es ist noch immer sehr naturbelassen und intakt. Die kantigen Klippen über dem intensiven blauen Ozean, der starke Wind, der Staub, die Unebenheiten.... all das begeistert mich immer noch.



Pro bodyboarder Joana Schenker from Portugal surfing a tube wave

"

Das Preisgeld für Frauen beträgt 1/3 der Männerklasse, es ist schwieriger, Sponsoren zu finden und sich einen gewissen Bekanntheitsgrad zu verschaffen. Wir Frauen konkurrieren oft, wenn die Wellen nicht mehr ganz so gut sind.

"


WAS IST DIE GRÖßTE HERAUSFORDERUNG, DER DU IM LAUFE DEINER KARRIERE BEGEGNET BIST?


JOANA:Bodyboarding ist kein einfacher Sport und es ist auch extrem schwierig, daraus eine professionelle Karriere zu entwickeln von der man leben kann. Nach der Schule habe ich mich gefragt, ob ich zur Universität gehen und einen richtigen Job ausueben sollte. Allerdings liebe ich Bodyboarding einfach viel zu sehr. Also mache ich es, auch wenn es am Anfang bedeutete, viele verschiedene Nebenjobs zu haben, um das Startgeld fuer Wettbewerbe bezahlen zu koennen. Ich habe einfach immer wieder in meine Leidenschaft investiert. Jetzt, nach 15 Jahren im Wettbewerb, haben sich diese Bemühungen gelohnt. Erst nachdem ich den Weltmeistertitel gewinnen konnte, nahm meine Karriere eine große Wendung und erweckte Aufmerksamkeit und Anerkennung durch Medien, Marken..... Ich glaube, dass meine Liebe zum Sport und meine Ausdauer mich dazu gebracht haben, alle Herausforderungen auf dem Weg zu meistern.



STEHST DU VOR BESONDEREN HERAUSFORDERUNGEN ALS BODYBOARDERIN?


JOANA:Eine Frau in einem männlich-dominierten Sport zu sein, ist einfach umso schwieriger.Unser Preisgeld beträgt etwa 1/3 der Männerklasse, es ist schwieriger, Sponsoren und Medienpräsenz zu haben, und auch konkurrieren wir oft, wenn die Wellen nicht so gut sind. Ich hatte jedoch das große Glück, mich immer von den Jungs unterstützt zu fühlen, mit denen ich zu Hause surfe. Ein solches integrative Verhalten der Männer im Wassersport ist nicht immer gegeben.





WIE NUTZT DU DEINEN EINFLUSS, UM DAS BEWUSSTSEIN FÜR DIE UMWELT ZU WECKEN UND WARUM IST ES FÜR DICH WICHTIG?


JOANA:Ich bin mitten in der Natur aufgewachsen. Jeden Tag verbringe ich Zeit im Ozean. Ich möchte die Menschen nur dazu inspirieren, sich genauso sehr um sie zu kümmern wie ich.Social Media ist eine großartige Möglichkeit für mich, die Botschaft zu erweitern. Mit einem meiner Sponsoren touren wir derzeit inportugiesischen Schulen, um das Bewusstsein für die Meeresverschmutzung zu verbreiten. Allein in den ersten 2 Monaten, sprachen wir schon mit 3500 Kindern. Der Ozean ist mein bester Freund und größter Lehrer. Es mag zwar komisch klingen, aber ich rede mit ihm! Und ja, wenn ich nicht Profi-Boarderin geworden wäre, wäre ich Vollzeit- Aktivist geworden.



WIE BEREITEST DU DICH MENTAL UND KÖRPERLICH AUF EINEN WETTKAMPF VOR?


JOANA:Früher war ich vor einem Wettkampf sehr nervös. Heutzutage versuche ich das in eine Art positive Aufregung, Vorfreude, zu wandeln.Ich versuche meistens, so viel Zeit wie möglich im Meer zu verbringen. Ich trainiere auch Körperstabilität und Stretching, um an meiner Flexibilität zu arbeiten und Verletzungen zu vermeiden.Ich bin eine absolute Verfechterin der "Happy Mind, Healthy Body Theory". So versuche ich nur, eine positive Einstellung und fröhliche Energie für mich zu bewahren und das zu tun, was sich gut anfühlt.


Pro bodyboarder Joana Schenker from Portugal with her vegan leather bucket bag


Die schnelle Runde



WAS BEDEUTET MODE FÜR DICH?


JOANA:Mode sollte eine Möglichkeit sein, anderen von sich selbst zu erzählen, bevor man überhaupt ein Wort sagt. Stil ist eine sehr wirkungsvolle Art der Selbstdarstellung.



WAS IST DAS LIEBLINGSSTÜCK IN DEINEM KLEIDERSCHRANK?


JOANA:Lustig ist, dass mein Lieblingsstück auch der am wenigsten modische Artikel ist; meine oversized graue Jogginghose. Ich liebe sie einfach so sehr, ich fühle mich wirklich stilvoll in ihnen! Was sagt das über mich?



WAS IST DEINE LIEBLINGSFARBE UND WARUM?


JOANA:Schwarz, da es gleichzeitig bescheiden und arrogant ist.



WAS WILLST DU WERDEN, WENN DU ÄLTER WIRST?


Ich möchte eine dieser wirklich selbstbewussten, coolen und stilvollen alten Damen sein, die im Alter genau das machen, worauf man sie Lust haben.

Joanas Inspirationen

___


1. Ein Buch:Biology of Belief, Bruce Lipton.

2. Ein Dokumentarfilm: Blue Planet II.


Folge Joana unterwww.joanaschenker.com oder auf instagram @joana_schenker 



SENDE JOANA DEINE FRAGEN

____

Das Café ist deins! Wir freuen uns darauf, von dir zu hören. Teile deine Gedanken, Kommentare oder Vorschläge mit uns. Wir werden dir so schnell wie möglich antworten :-)


Name:

E-Mail:

Nachricht:

Subscribe to the newsletter

Pro Bodyboarder Joana Schenker portrait at the beach  for the cafe interview

I'm In The Ocean Everyday, I Can't Just Sit And Watch How We Humans Treat It.


JOANA SCHENKER

____


PRO BODYBOARDER, PORTUGAL


Born in a rural village in the south of Portugal, Joana is a Pro Bodyboarder and activist standing for the protection of the ocean. She was the very first wave riding professional to ever win a World Title for Portugal in 2017. She opens up about her decision to follow this path; about her special relationship with the ocean she is now fighting for; and what it means to be a woman in this field.


"

If I had not become a pro surfer, I would have become a full time activist.

"



WHAT LEAD YOU TO EMBRACE THIS CAREER AS A BODYBOARDER?


JOANA: I grew up in a very natural and relaxed environment with a lot of freedom. I guess it had a great impact on me as a person and the way I look at life. I started when I was 13 with my friends. Bodyboard was a really natural choice for me. It’s almost the main sport in this Southern part of Portugal where I grew up.



HOW HAS YOUR ENVIRONMENT DEFINED WHO YOU ARE?


JOANA: Sagres, where I come from, and the surrounding region is like a little piece of paradise to me.  People hate it or absolutely love it. It’s still very raw and wild. The edgy cliffs over the intense blue Ocean, the strong wind, the dust, the roughness…all that still fascinates me.



Pro bodyboarder Joana Schenker from Portugal surfing a tube wave

"

The prize money for women is 1/3 of the male division, it’s harder to find sponsors and exposure. We often end up competing when the waves are not as good.

"


WHAT IS THE BIGGEST CHALLENGE YOU FACED IN THE COURSE OF YOUR CAREER?


JOANA: Bodyboarding is not an easy sport and it is extremely hard to actually make a professional career out of it. After high school I wondered wether I should go to university and get a real job, but I just loved bodyboarding way too much, so I ended up pursuing it, even if it meant getting a lot of different part time jobs to pay for competitions in the beginning. I just kept investing in it. Now after 15 years competing, these efforts showed to be worth it. It is only after I won the world title that my career took a big turn, getting attention and recognition from media, brands… I believe that my love for the sport and persistence made me overcome all challenges along the way.



DO YOU FACE SPECIFIC CHALLENGES BEING A WOMAN BODYBOARDER?


JOANA: Being a woman in a male dominated sport is just so much harder. Our prize money is about 1/3 of the male division, it is harder to have sponsors and media exposure and many times we end up competing when the waves are not as good. I was however very fortunate to always feel supported by the boys I surf with at home. That inclusive behavior of the men in water sports is not always given. 


Joana wearing the Bucket Bag in dark blue.




HOW DO YOU USE YOUR INFLUENCE TO RAISE AWARENESS ABOUT THE ENVIRONMENT AND WHY IS IT IMPORTANT TO YOU?


JOANA: I grew up in the middle of nature. Every day I spend time in the Ocean. Nature is such a big part of my life that I cannot just sit and watch how we humans treat it. I just want to inspire people to care as much as I do. Social media is a great way for me to amplify the message. With one of my sponsors, we currently tour in Portuguese schools to spread awareness about ocean pollution. We talked to 3500 kids in the first 2 months alone. The Ocean is my best friend and greatest teacher. It might seem crazy but I talk to it! If I had not become a pro surfer, I would have become a full time activist. 



HOW DO YOU TRAIN YOURSELF MENTALLY AND PHYSICALLY BEFORE A COMPETITION?


JOANA: I used to get very anxious before a competition. Now I try to channel that into excitement. I mostly try to spend as much time as possible surfing in the ocean. I also do a bit of bodyweight and stretching to work on my flexibility and prevent injuries. I am a true believer of the "happy mind, healthy body theory". I just try to keep a positive mindset and joyful energy and to do what feels right.


Pro bodyboarder Joana Schenker from Portugal with her vegan leather bucket bag


The Quick Round



WHAT DOES FASHION MEAN TO YOU? 


JOANA: Fashion should be a way to tell others about yourself before you even say a word. Style is a very powerful way of self expression. 



WHAT'S THE FAVORITE PIECE IN YOUR CLOSET?


JOANA: Funny my favorite piece is also the least fashionable item I own, my oversized grey sweatpants. Just love them so much, I feel really stylish in them, what does that say about me? 



WHAT'S YOUR FAVORITE COLOR AND WHY?


JOANA: Black, because it is modest and arrogant at the same time. 



WHAT DO YOU WANT TO BECOME WHEN YOU GROW OLDER?


I want to be one of those really confident, cool and stylish old ladies, that make growing old something to look forward to.  

Joana's Inspirations 

___ 


1. A book: Biology of Belief, Bruce Lipton.

2. A documentary: Bue Planet II.


Follow Joana at www.joanaschenker.com and on instagram @joana_schenker 



SEND JOANA YOUR QUESTIONS

____

The Café is your space! We want to hear from you.Share your thoughts, comments or suggestions.We'll get back to you as shortly as possible :-)


Name:

Email:

Message: